Samstag, 19. Juni 2010

Mein Großmütterchen Kissen....

....ist fertig.
Vor ein paar Wochen kam Andrella auf die schöne Idee ein Granny-Blogger-Freundinnen-Tausch-Kissen-Projekt ins leben zu rufen. Nun ist es so weit, mein Kissen an dem noch acht weitere Häkeltanten beteiligt waren ist endlich fertig.

Vielen dank an
für eure tollen Grannys

Montag, 14. Juni 2010

Traumhafter Anblick

Auf unserem kleinen Gartenteich blühen die Seerosen in voller Pracht, es ist einfach ein herrliches Bild wie kleine Libellen auf ihnen landen und starten wie mini Hubschrauber :O)




Am Grunde fest verbunden,
die Blüte frei im Licht,
hat sie sich hoch gewunden
und lebt in schönster Sicht.


Inmitten eines Blättermeers
hat sie das schönste Reich,
man nennt sie drum von alters her
die Königin vom Teich.

Vom Goldfisch bis zum Fröschlein
wird sie gelobt als Fee,
von einem hoch im Sonn'schein,
vom and'ren tief im See.




Sie gibt dem Goldfisch Schatten,
verschönt der Landschaft Bild
und die bisher nichts hatten,
sind nun nach ihr ganz wild.

Die Bienen und Libellen,
sie kommen von weit her,
um sich dem Duft zu stellen,
und danken es ihr sehr.

Klaus Ender

Samstag, 12. Juni 2010

Holunderblüten....

....im Überfluss gibt es diese Jahr im meinem Garten.
Ich weiß gar nicht wirklich warum es auf einmal so viel ist, vor zwei Jahren müsste ich noch in fremden Gärten ernten gehen weil es bei uns nicht viel zu holen gab, aber nun kann ich garnicht alles verarbeiten.
Mittlerweile sind 30 Gläser Holunderblütengelee mit und ohne Himbeeren eingekocht, es stehen noch 6Liter Sirup da der in Flaschen gefüllt werden muss und trotzdem ist der Holunder Baum (oder ist es ein Strauch?) noch voll.



Der Sirup muss noch ein wenig ziehen aber er schmeckt jetzt schon ganz toll in einen kalten Glas Wasser.

Holunderblütensirup


 

50 Holunderblütendolden
3 Liter Wasser
4 kg Zucker
6 Zitrone(n)
100 g Zitrone(n) - Säure oder Weinsteinsäure
www.chefkoch.de
























































Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure aufkochen. Die Dolden und den Saft der Zitronen hineingeben und vom Herd nehmen. Eine Woche ruhen lassen. Zweimal tägl. umrühren.
Abseien, aufkochen und in Flaschen füllen. Hält sich so mind. ein Jahr. Von dem Sirup reicht ein kleiner Schuss in ein Glas kaltes Wasser.





















































Mittwoch, 9. Juni 2010

Heimat Grueße

Ab Heute gibt es bei der Frechen Fee wieder eine neue Stickserie, "Scheib mal wieder".
Ich bin ganz verliebt in die schöne Schrift und habe einen Wimpel für den Flur damit bestickt.
Auch die anderen Motive sind so schön aber davon gibt es in den nächsten Tagen mehr mehr!

Samstag, 5. Juni 2010

Dieses alte Schätzchen...

hat mir mein Papa geschenkt.
Er hat Brieftauben und früher wurden mit solchen Uhren festgehalten wann welche Taube wieder Zuhause ankam.
Als Kind war ich immer dabei wenn er seine Tauben am Wochenende eingepackt hat und zum Einsatzheim fuhr.
Im Einsatzheim wurde den Tauben ein Gummiring mit einer Nr ans Bein gemacht, die Nr. des Gummiring und die Ringnummer der Taube wurden aus der Einsatzliste notiert so das man später genau sehen konnte welche Taube welchen Gummiring trug.

Dann ging es ab in den großen Transtorter und mit ihm wurden die Brieftauben von Bergisch Gladbach zB nach Passau gefahren.

Dort wurden alle Tauben auf einmal losgelassen und es begann der große Wettflug welche Taube zuerst wieder Zuhause ankam.
Wir saßen am nächsten Tag alle im Garten und warteten gespannt darauf das die erste Taube auftauchte.
Mein Vater rief dann immer komm, komm, komm und rasselte mit seiner Futterdose.
Sprang eine Taube im den Schlag rannte er wie von der Tarantel gestochen rein,zog der Taube den Gummiring ab die dann in eine Öffnung oben an der Uhr gestopft wurde und drehte den Uhrenschlüssel.
Damit wurde registriert welche Taube um wieviet Uhr da war.
Nachmittags ging es dann wieder ins Einsatzheim wo unter Aufsicht die Plombe von der Uhr genommen wurde und die Zeiten notiert wurden.
So einige Pokale hat mein Vater schon gewonnen und Tauben hat er auch heute noch, doch heute finde ich es garnicht mehr so schön wie früher.
Die Tauben haben nun Ringe an die durch einen Sensor registriert werden und man sitzt einfach da ohne überhaupt was machen zu müssen.
Früher war doch so einiges schöner und nicht alles neues ist besser.
Der richtige Nervenkitzel den man früher hatte ist nicht mehr da.

Donnerstag, 3. Juni 2010

Backen.......

........kann man auch mit der Häkelnadel ;o)
und was dabei heraus kommt ist dabei noch sooooo Kalorienarm.
Mmmmmhhhh wenn es dann auch noch so gut schmecken würde wie er aussieht wäre es doch Perfekt.
Dann würden wir schlemmen können ohne Ende und das noch ohne schlechtes Gewissen das die bösen Kalorien wieder etwas mehr Hüftgold produzieren... ach wie wäre das schön

 

Morgen werde ich wohl eine Zeit lang ohne Internet dastehen weil wir den Anbieter wechseln ooohhh wie soll ich das nur aushalten ;O)
Hoffentlich läuft alles glatt.