Donnerstag, 25. April 2013

Zum Muttertag



 Ja was mach ich meiner Mama zum Muttertag?
Diese Frage stellte sich mir in diesem Jahr schon etwas früher, als ich von BonPrix angeschrieben wurde ob ich nicht bei ihrer DIY Aktion mitzumachen möchte.
Klar dachte ich mir....aber was soll es werden.
Etwas persönliches sollte es sein,  aber doch etwas das nicht gleich in einer Schublade verschwindet sondern auch als Dekoration auf dem Schrank oder im Regal was her macht.
So viel meine Wahl auf eine Explosion Box, voll mit Kindheitserinnerungen und netten Worten an meine Mama.

Ich zeig euch mal wie ich sie gemacht habe.
Ihr braucht ein großes Blatt Tonpapier, diverses buntes Papier oder Tapete, Bänder, Knöpfe, Stempel..... einfach alles was gefällt und nicht zu dick ist damit man die Box später noch gut zusammen klappen kann.

Aus dem Tonpapier schneidet ihr euren Box Rohling aus

 und faltet die angegebenen Linien nach oben

In der Mitte der Box liegt der Boden (oben mit einem roten Punkt versehen) den habe ich mit einer dickeren Pappe und einem bunten Papier verstärkt.
Die Box soll ja auch stabil stehen.
Ich wollte das die Box ein bisschen vergilbt und älter aussieht.
Deshalb habe ich die Kanten mit einem Schwämmchen  und brauner und schwarzer Stempelfarbe eingefärbt.

Dann wird losgelegt und mit allem dekoriert, was nicht Niet- und Nagelfest ist.

Einen Deckel zum verschließen der Box brauchen wir natürlich auch noch.
Dazu schneidet ihr aus Tonpapier den Deckelrohling aus

faltet die Seiten zusammen und schiebt die überstehenden Enden in die gegenüberliege Falz.
Innen in den Deckelboden habe ich zum stabilisieren auch eine feste Pappe geklebt.


Um noch ein kleines Geschenk unter zu bringen steht in der Mitte der Box noch ein Milchtütchen.

So sieht die zusammengefaltete Box von oben aus.


Sobald man den Deckel abnimmt ohne die Dose festzuhalten klappen die Seiten nach außen und die ersten Überraschungen sind schon zu sehen.
Die süße Eule ist von Michelle Palmer, sie zeichnet einfach zauberhaft
Jetzt wird weiter aufgeklappt





Und weil es ja noch ein paar Tage dauert bis zum Muttertag, habe ich meiner Mama absolutes Blogverbot erteilt.
Ich hoffe nur sie hällt sich auch daran.



Samstag, 20. April 2013


Es ist vollbracht.
Das Rankenherz habe ich etwas abgeändert, 
weil es mir unten so rund nicht gefallen hat habe ich es mit noch ein paar Ranken angespitzt.
Im Herz stand ursprünglich ein Alphabet, das Home sweet Home fand ich persönlich aber schöner.
Falls ihr jetzt auch Lust zum sticken hab,
hier habe das Muster her.


Photobucket

Donnerstag, 18. April 2013

wieder rausgekramt

Manchmal frage ich mich echt warum ich nicht lange bei einer Sache bleiben kann.
Zum Glück gilt das nur für meine Kreativen Ausbrüchen...... da muss ich einfach Abwechslung haben.
Nun wird sich also mal wieder dem Kreuzstich sticken beschäftigt, das habe ich schon seit Jahren sträflich ins abseits geschoben.
Erst mal sehen was so alles noch im hintersten Eckchen des Bastelschranks steckt und im Net nach einem netten Muster gesucht.. und dann..... ran ans Werk.
Ein kleines Eckchen kann ich euch schon zeigen.....


Photobucket

Dienstag, 16. April 2013

Du hast die Nägel schön.....

........ du hast die Nägel schön, du hast, du hast die Nägel schön.
So ab und an, wenn ich nicht weiß was ich als nächstes anpinseln soll müssen meine Nägel dran glauben.
Dann kann es auch schon mal bunt werden


Photobucket

Sonntag, 14. April 2013

Kleiner Snack für zwischendurch

War das heute ein schönes Wetter, endlich mal Sonne satt und muckelig warm.
Da bot es sich natürlich an die Terrasse das erste mal in diesem Jahr zu nutzen und mit einem kleinen Snack zwischendurch ist es ja nochmal so schön die Sonne zu genießen.



Herzhafte Muffiins

Zutaten:
150g Champignons
etwas Öl
100g ruher Schinken
200g Mehl
3 gest. TL Backpulver
150g geraspelter Emmentaler
3 Eier
200ml Milch
Salz
Pfeffer

Die Champignons säubern, in Stücke schneiden und in Öl andünsten.
Den Schinken in Streifen schneiden

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, Käse, Eier und Milch zugeben und mit dem Handrührgerät verkneten.
Champignons und Schinken unterrühren und mir Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig in die Muffinförmchen geben ( ich liebe meine Siliconförmchen weil ich sie nicht extra fetten muss)

Heißluft bei ca.160°C
Ober-Unterhitze ca.180°C
20-25 Min. auf mittlerer Schiene.

Schmecken lauwarm am besten
Guten Appetit

Photobucket

Freitag, 12. April 2013

Och ne.......

schon wieder so viel Zeit vergangen ohne das ich geschrieben habe.
Wie schnell aber auch die Zeit vergeht, ich hab mich richtig erschrocken wie lange der letzte Post zurück liegt.
Nun ja.... nachdem die Lichtverhältnisse der letzen Wochen ja auch nicht wirklich Bildertauglich waren und ein Krankenhausaufenthalt (keine Angst nichts schlimmes aber halt notwendig und mir gehts auch schon wieder einigermaßen gut.) mich dann auch noch am posten hinderte kanns ja jetzt wieder los gehen.....hoffe ich.....bei der Wetterlage weiß man ja nie wann das nächste grau in grau kommt.
Auf jeden Fall hab ich den Frühling jetzt an meiner Küchenleiter hängen und mich nach ewigen Zeiten mal wieder an den Brenner gesetzt.






Photobucket