Montag, 28. Oktober 2013

Lange habe ich nichts gebasteltes mehr gezeigt.
Aber ich bin nicht ganz untätig :-)
Es ist wieder Zeit für die ein oder andere Charms Produktion.
Eine ganze Menge liegt vorbereitet da und wartet auf die Fertigstellung.


Freitag, 11. Oktober 2013

armes Libellchen

Den ganzen Sommer lang schwirrten verschiedene Libellen Arten um unseren Teich.
Ich finde sie ja einfach faszinierend,..unsere Katze leider auch...
Ach die sind viel zu schnell für unsere Mieze dachte ich mir, aber weit gefehlt.
Die Katz sitzt Stocksteif am Teich.... und als das Libellchen an ihr vorbei saust ging es nur ..haps ...
Nee Emely lass los..... na das lies sie auch.... die Libelle schlägt wie verrückt mit den Flügeln, kommt aber nicht wieder in die Luft.
Ich habe sie dann erst mal an mich genommen und sie an der Terrassentür auf eine Pflanze gesetzt.
Einen kleinen Flug machte sie denn noch an den aufgerollten Teppich der an der Tür stand und das war es dann leider.
Abends hab ich den Teppich samt Libellchen nach drinnen gestellt und am nächsten Morgen hing sie dort immer noch und machte leider keinen mucks mehr.
Böse Mieze wie oft muss ich dir das noch sagen, keine Vögel und auch keine Libellen....geh auf Mäusejagt.


Donnerstag, 10. Oktober 2013

Wenn es langsam kalt wird.......

........ macht das backen wieder richtig Spaß.
So gab es letztes Wochenende American Apple pie, mmmmhhh war der lecker und so schön saftig.


Für den Teig wird gebraucht:

300g Mehl
2EL Zucker
1TL Salz
170g weiche Butter
6EL eiskaltes Wasser

Und für die Füllung:

 ca 1-1,5kg Äpfel (zB Elstar)
100g Zucker
75g brauner Rohrzucker
2EL Mehl oder Stärke
1 Zitrone (davon Saft und Schale)
1 Prise Muskat
Ich habe dann noch etwas Zimt auf die Äpfel gestreut

zum Bestreichen des Teigdeckels etwas Milch



Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Butter in Stückchen dazugeben und alles zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Dann mit so viel eiskaltem Wasser verkneten, bis ein glatter, gut formbarer Mürbeteig entstanden ist. Den Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.

Die Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. 
Mit dem Zitronensaft beträufeln.
Zucker, Rohrzucker, Mehl, Zitronenschale, Muskat und nach Belieben noch etwas Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen.
Eine davon ausrollen und eine Spring- oder Pieform damit auslegen. Die Äpfel darauf verteilen, in der Mitte etwas anhäufen.
Dann den restlichen Teig ausrollen und als Deckel über die Apfelmasse legen. An den Rändern gut andrücken und den Deckel ein paar mal einschneiden  Bei 200°c auf der untersten Schiene etwa 10 min backen, dann auf 180°c herunterschalten und noch ca. 50-60 min fertig backen
Guten Appetit

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Fenster-Regal trifft Akku-Bohrer

Ja ich weiß, es war lange ruhig in meinem Blog.
Leider gab es ein paar nicht so schöne Ereignisse in der Familie die einfach keine Zeit und Ruhe zum Bloggen zuließen. Familie ist einfach das wichtigste.
Aber jetzt ist alles wieder im grünen Bereich und ich hab Zeit zum basteln, bloggen und Kreativ sein.
Als das Heimwerker-Forum 1-2-do powered by Bosch mir mailte, ob ich für sie nicht einen Produkttest machen möchte bin ich aus meinem Kreativschlaf geweckt worden und es stellte sich mir die Frage, was ich mit dem tollen Akku Schlagbohrer herstelle.
Ein paar Tage bin ich auf meiner Arbeit Rumgeschlichen ( Ich arbeite in einem Baumarkt) und habe mir überlegt was ich mache.
Bis mir ein paar alte verwitterte Bretter in die Finger gefallen sind, da hatte ich DIE Idee.
Ein Regal aus einem alten Fensterrahmen sollte es werden.




Zu dem Akku-Bohrer PSB 10,8 Li.2 muss ich sagen, als bei mir ankam war mein erster Gedanke
"ohh ist der klein", aber er stellte sich als eine richtige Power Maschine heraus.
Und dadurch das er nicht so einen klobigen Akku hat liegt er auch gut in der Hand.
Ein Frauen geeignetes Gerät wenn man so will, den die Schrauben gingen auch in den harten Fensterrahmen so wie in unsere unberechenbaren Wände (hier Beton, da Granit, woanders Ziegel) rein wie in Butter.
Klasse finde ich auch, das der Akku in knapp einer Stunde geladen ist, trotzden wäre ein zweites Akku echt nicht schlecht.
 Alles in allem ein klasse Maschinchen, das jetzt in MEINE Bastelecke zieht.

......MÄNNERHÄNDE VERBOTEN....