Montag, 17. März 2008

März - Jill - (The Canterville Ghost 1996 )

Ich hab mir erst mal ziemlich den Kopf zerbrochen wie ich die Seife gestallte, bis ich das Making of von Salinas Buchseifenschieber gesehen habe. Da war mir gleich klar, das ich es mit einer Einlegerseife versuchen möchte.

Die Idee
Ich stellte mir also die Seife so vor, das auf der einen Seite der Seife der dürre Mandelbaum abgebildet ist.
Ich fand die Szene so schön, als ziemlich am Ende des Films die Familie Otis aus dem Schloß kommt und der Mandelbaum als Zeichen der Erlösung von Sir Simon de Canterville blüht.
Die zweite Seite ziert ein Stempelabdruck eines Engels,
weil Sir Simon und seine Frau diesen Engel auf ihrem Grab stehen haben.
Die Umsetzung
Als erstes habe ich den Seifenleim für den Hügel gesiedet.
120g Kokosnussöl
120g Palmöl
50g Dieselöl
20g Mandelöl
ÜF 10%

das ganze habe ich mit selbst gepflückten, getrockneten und gemahlenem Spitzwegerich und ein wenig grünem Pigment eingefärbt und in die Form gegossen.
Der Vollmond ist nur aus Kokosnussöl und mit Titandioxid gefärbt.Ihn habe ich in einem PVC Rohr gegossen.
Aus Pappe habe ich mir ein Muster für den Hügel und den Baum ausgeschnitten.
Nach drei Tagen hab ich die Seife aus der Form und dem PVC Röhrchen befreit und habe mit dem ausschneiden der Hügel begonnen.
Die Reste der Hügel habe ich mit Kakao gewolft und zwischen zwei Blätter Backpapier ausgerollt.Aus dieser nun braunen Seifenplatte habe ich dann die Bäume geschnitten. Ich musste des öffteren die Seifenmasse wieder zusammen kneten und wieder ausrollen, um genügend Bäume ausschneiden zu können.
Als nächstes habe ich die einzelnen Teile mit dest. Wasser in die Form geklebt.
Das ganze dann mit Seifenleim übergießen und dabei beachten, das es auch in alle ritzen läuft.
300g Kokosnussöl
300g Palmöl
200g Sojaöl
150g Rapsöl
50g Aprikosenkernöl

50g Mandelöl
30g Kakaobutter
30g Diestelöl
20g Traubenkernöl
20g Rizinusöl

Gefärbt mit :
Dunkelviolett, Black-Oxid, Ultramarin violett und etwas Indigo

Bei dem Duft habe ich einfach experimentiert.
Zu welchen Teilen ich welchen Duft mit rein gemischt habe kann ich nicht mehr sagen.
Drin ist auf jeden Fall:
Sandelholz-Vanille, Dragonsblood, Marrakesch, Bergamotte und Fenchel.



Das ganze hab ich dann einige Tage schlafen lassen. Natürlich nicht, ohne immer mal zu spionieren, was sie denn macht. Das finde ich am schwierigsten beim sieden,
sie lange in ruhe zu lassen

Nach dem Ausformen habe ich den Bäumen mit Tapiokaperlen noch ein paar Blüten verpasst, die Rückseite den Engel gestempelt und mit Tapiokaperlen umrandet.
Leider kam das Herz, welches der Engel in den Händen hält nicht zur Geltung und so ging ich in den Perlenladen nebenan und wurde dort auch fündig :-)
Dann noch passende Bücher und Schachteln gebastelt und mit schwarzer Spitze ausgekleidet.

Und das ist sie nun, die Canterville Seife

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen