Mittwoch, 15. April 2009

Drachen Seife

Als erstes habe ich mir alle Zutaten zurechtgestellt, damit ich nichts vergesse.

Für die drei Schichten habe ich jeweils das selbe Rezept genommen
und jede Schicht anders gefärbt.


200g Kokosöl
150g Palmöl
100 Olivenöl
50g Rapsöl
50g Sojaöl
20g Mandelöl
15g Kakaobutter
15g Sheabutter


Die erste und zweite Schicht habe ich mit Alkohol besprüht, damit sie schneller fest wird
und dann mit Goldpulver bestreut



Die dritte Schicht habe ich mit einem kleinen Rest der ersten Seifenschicht im Topf marmoriert.

So sah es dann von der Seite aus.
Die Trennwände eingesetzt
Deckel drauf und in die Schlafbox
Nun ist genug Zeit um die Drachensäckchen zu besticken und zu nähen.
Nach dem Ausformen habe ich ein Stück weiße Seife gewolft und zum Teil in orange eingefärbt
Bei den ausgeformten Seifen habe ich mit Modellierwerkzeug die Augenhöhlen ausgekratzt.
Die dabei anfallenden Seifenreste habe ich später als Augenlider wiederverwendet.

Nach dem Auskratzen hab ich die Augenhöhle mit oranger Seife gefüllt.


Aus der weißen gewolften Seife habe ich Kugeln geformt die ich als Augapfel in die Mitte des Auges gedrückt habe.
Als Pupille nahm ich längliche schwarze Glasperlen.

Dann hab ich aus den grünen Seifenreste die ich zuvor aus der Augenhöhle gekratzt habe schmale Würste gerollt und sie als Augenlid über und unter die Augen gedrückt.
Mit meinem Modellierwerkzeug habe ich die Würste dann von Auge weg verstrichen.

Dann noch etwas Goldpulver auf die Seife
und FERTIG!!!!

Kommentare:

  1. Hallo Jill,

    ich hatte mich schon gefragt, wie die Seife entstanden ist!

    Danke für das Making-of!!! :)

    Lieber Gruß,
    Salomé

    AntwortenLöschen
  2. Klasse! So viel Arbeit - die hat sich wirklich gelohnt!
    Nie im Leben hätte ich so viel Geduld, so eine tolle, aufwändige Seife zu machen…

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Wow! die Seife ist ja toll geworden!!
    *schwärm*
    Liebe Grüße Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Boah, so viel Arbeit... die hat sich gelohnt, die Seife sieht wirklich toll aus! Da möchte ich gern mal dran schnuppern *g*
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  5. OBERCOOL!!!! sieht toll aus und die viele arbeit.

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen
  6. Boah!!!!

    Der Aufwand hat sich gelohnt!!!

    Echt toll und auch die Farben total .... Spitze!!!!

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen