Samstag, 11. Dezember 2010

Weihnachts Leckereien

  

Gebrannte Mandeln gehören bei mir zu Weihnachten wie Plätzchen, Lebkuchen und anderen Leckereien.
Seit ein paar Jahren mache ich sie selbst und sie schmecken mindestens genau so gut wie vom Weihnachtsmarkt.

Mhhhh und wie gut es dann im ganzen Haus duftet.

120 ml Wasser
1 gestr TL Zimt
1 Pck.Vanillinzucker
200 g Zucker
300 g ganze ungeschälte Mandeln 

Wasser, Zucker, Vanillinzucker und Zimt in einer tiefen Pfanne bei hoher Temperatur zum Kochen bringen. Die Mandeln dazugeben und das Zuckerwasser unter ständigem Umrühren verkochen lassen. Nach einiger Zeit wird der Zucker wieder sandig. Die Mandeln müssen ständig mit einem Kochlöffel gerührt werden bis sich der Zucker wieder verflüssigt

Sobald die Mandeln glänzen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und auseinanderziehen, sodass sie nicht aneinander kleben bleiben.


Photobucket

Kommentare:

  1. Oh, wie liebevoll, liebe Sandra!Das ist ja was für mich selbstgemachte Leckereien(mache ich leider viel zu selten) in schönen Gläsern mit bezaubernden Schildchen, sieht das schön aus!Herzlichen Dank für das Rezept, vielleicht finde ich ja noch Zeit ;o)!Einen schönen Abend und viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  2. Mandeln - das ist was für mich! Mit deinem freundlichem Erlaub schreibe ich das Rezept ab.
    Du hast ja aber einen schönen Vorrat für die Weihnachten!
    Grüße am sonnigen Sonntag
    Rita

    AntwortenLöschen
  3. ohhhh jaaa, die liebe ich auch! Leider sind sie immer viel zu schnell alle.....
    Versuche das mal mit Kokosflocken, Haferflocken usw. mindestens genau so lecker.
    Eine wundervolle Weihnachtzeit wünscht Dir
    Dörte

    AntwortenLöschen
  4. Deine Schildchen sehen ja wieder soooo süß aus, du Alleskönnerin ;o). Und bei deinen gebrannten Mandeln läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Gebrannte Mandeln, toll. Die sehen ja wirklich aus wie die auf dem Weihnachtsmarkt. Danke für das Rezept. Meine Tochter liebt gebrannte Mandeln.Das werden wir noch ausprobieren.
    Und Baiser hast Du selbst gebacken. Beneidenswert. Die sind mir noch nie gelungen;)
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,

    sehr einladend Deine Gläschen, alleine schon der Inhalt, aber so richtig haben es mir Deine Schildchen angetan. Seeeehr hübsch.
    Überhaupt alle Deine Holzteile, da machts Du wirklich generell ganz tolle Dinge;-)

    Noch ein schönes 4. Adventwochenende wünscht Betty

    AntwortenLöschen